Acer’s neuer Heimkino Beamer – der Acer H6520BD

Zum zweiten Mal in Folge bester Onlineshop für Beamer
16.06.2014
Casio überarbeitet seine XJ-A und XJ-M Serie
27.06.2014

Acer_H6520BD
25.06.2014

Mit dem Acer H6520BD bringt Acer einen neuen 3D Full HD Heimkino Beamer auf den Markt. Der kompakte und vielseitig einsetzbare Beamer orientiert sich bei seinen Eigenschaften am H6510BD, jedoch im Gewand der aktuellen Acer Beamer Serie. Bereits der H6510BD ist ein sehr beliebtes Modell, der H6520BD bringt noch ein paar zusätzliche Features mit.

Ein großer Vorteil, gerade wenn es um die 3D Wiedergabe geht, ist seine stärkere Lichtleistung. So legt er gegenüber dem Vorgänger noch einmal 500 Lumen drauf. Das zeigt sich insbesondere im 3D Bild, da hier durch die 3D Shutterbrillen ein Teil des Lichts verloren geht. Zudem lässt er sich so noch besser in Räumen einsetzen, die sich nicht richtig abdunkeln lassen. Dies kommt häufig bei Business Präsentationen oder Meetings vor, die selten in einer absolut dunklen Umgebung stattfinden. Und trotz dieser stärkeren Lichtleistung bietet der H6520BD im Eco Modus noch eine ruhige Laufleistung von nur 27 dBA, so dass man auch in Ruhe den Film oder die Vorführung genießen kann.

In Sachen 3D setzt Acer beim H6520 BD nun auch auf die 144 Hz Technologie, die für ein ruhigeres 3D Bild sorgt. Wie bei seinem Vorgänger wird auch wieder die nVidia 3D TV Play ready Funktion unterstützt, die vor allem die PC Nutzer anspricht.

Neben diesen recht breit gestreuten Entertainment Möglichkeiten kommt noch ein weiteres Feature hinzu, das gerade die mobile Nutzung des Gerätes erleichtert und Smartphone und Tablet-Nutzer erfreuen wird. Der Acer H6520BD verfügt über 2 HDMI Eingänge, von denen einer den MHL Standard unterstützt. So hat man die Möglichkeit ein MHL-fähiges Smartphone oder Tablet per MHL Kabel direkt mit dem Beamer zu verbinden und die Inhalte vom Device direkt abzuspielen – gerade für den mobilen Einsatz eine sehr praktische Sache!

Der Beamer bietet dadurch auch die Möglichkeit den optionalen MHL Adapter MWA2 von Acer zu nutzen. Hierüber lassen sich die Inhalte dann auch kabellos übertragenWer noch kein MHL-fähiges Gerät hat, kann dank des Adapters auch per WiFi Daten auf den Beamer übertragen. Zwar ist die Geschwindigkeit hier noch nicht so gut wie es aktuell bei MHL der Fall ist, stellt aber dennoch eine interessante Alternative für die Übertragung kleinerer Inhalte von Tablets, Smartphones oder Notebook dar.

Beispielsweise lässt sich so der Beamer an der Decke installieren und per HDMI Kabel mit dem 3D Blu-ray Player oder AV Receiver verbinden. Der optionale MHL Adapter wird am zweiten HDMI Eingang angeschlossen. Wenn man nun Inhalte vom Handy oder Smartphone zeigen möchte, muss man die Inhalte nicht erst auf einen Rechner übertragen, sondern wechselt nur die Quelle. Für sogenannte Second-Screen Nutzer ist dies also eine optimale Ergänzung.

Bei den Anschlüssen selbst bietet der Acer H6520BD eigentlich alles, was man braucht. Die Vielfalt gegenüber anderen Geräten, was z.B. analoge Anschlüsse angeht, wurde zwar etwas reduziert, fällt aber nicht groß ins Gewicht, denn wer möchte einen Full HD Beamer noch freiwillig mit einem analogen Videosignal beschicken? Neben den beiden HDMI Schnittstellen steht dafür zur Not noch Cinch-Video zur Verfügung. Auch der klassische VGA Anschluss ist vorhanden. Hinzu kommt noch ein Audio Eingang auf 3,5 mm Klinkenbasis sowie ein Mini-USB Anschluss für die Steuerung. Alles in allem ist der Projektor also übersichtlich, aber dennoch recht vielfältig aufgestellt.

Mit dem H6520BD ist Acer ein sehr interessanter Multimedia Beamer gelungen, der dank seiner 3D Full HD Eigenschaft stark in Richtung Heimkino tendiert, jedoch auch in den anderen Bereichen eine gute Figur macht. Gerade Nutzer von MHL-fähigen Geräten kommen bei diesem Projektor voll auf ihre Kosten. Der Acer H6520BD Preis ist etwas höher als bei seinem Vorgänger, dem H6510BD, bietet dafür aber auch mehr Leistung und mehr Features für mobile Nutzer. Benötigt man diese nicht, ist der H6510BD nach wie vor eine gute Alternative.

 

Zum Acer H6520BD

https://www.beamershop24.at/acer-beamer/acer-h6520bd/

 

Comments are closed.